Sardona

Letzte Neuigkeiten

Sardona: Septembre 2013 à juillet 2014

Sehr zu unserer Freude konnten wir Sardona auch in diesem Jahr regelmässig im Calfeisental beobachten. Er ist zu einem prachtvollen Bartgeier herangewachsen . Seine Gefiederfärbung gleicht schon stark der eines erwachsenen Bartgeiers. Die gewagten Flugmanöver, die er uns wiederholt vorführt, beweisen, welch grossartige Flieger Bartgeier sind. 

Häufiger Begleiter von Sardona war wie bereits im Spätsommer 2013 (s. Archiv) ein wildgeschlüpfter, rund dreijähriger Bartgeier. Glücklicherweise haben wir eine kleine Feder von diesem Bartgeier gefunden. Diese werden wir mit genetischen Methoden genau analysieren. Die Resultate sollen uns helfen herauszufinden, woher der Bartgeier stammt und welches Geschlecht er hat. Möglicherweise hat Sardona ja schon eine Gefährtin gefunden! Wenn dies zutrifft, müssen wir uns dennoch etwas gedulden, bis im Sarganserland die erste Brut erfolgt. Die Jugendzeit der Bartgeier dauert einige Jahre und die Geschlechtsreife setzt erst mit 5 - 7 Jahren ein. 

Restez informé. Voulez-vous recevoir des nouvelles régulières sur le projet gypaètes barbus en mouvement ? si oui, abonnez-vous à notre Newsletter!

Archiv

  • Lundi, 26.08.2013
    Sardona: Février à août 2013
    Schon seit längerem haben wir keine Meldungen mehr über Sardona erhalten. Mittlerweile hat er sowohl den GPS-Sender als auch die gebleichten Federn ve...
  • Mercredi, 30.01.2013
    Sardona: Avril 2012 à janvier 2013
    Die letzten GPS Positionen von Sardona zeigen, dass er sich Anfang Mai 2012 noch immer in der Auswilderungsregion aufgehalten hat. Ein Foto vom 10. Ma...
  • Vendredi, 30.03.2012
    Sardona: Janvier à mars 2012
    „Zuhause ist es doch am Schönsten!“ Zumindest entsteht dieser Eindruck, wenn wir die Streifzüge von Bartgeier Sardona verfolgen. Seit seinem Ausflug a...
  • Jeudi, 29.12.2011
    Sardona: Octobre à décembre 2011
    Es ist erstaunlich und schön wie oft Sardona in den letzten Monaten beobachtet werden konnte. Meistens war er im Sarganserland anzutreffen, machte jed...
  • Jeudi, 29.09.2011
    Sardona: Juillet à septembre 2011
    Offenbar hat Sardona nach seinem Ausflug an die Nordsee das Heimweh gepackt. Dies ganz zur Freude des Überwachungsteams im Calfeisental. So können wir...
  • Mercredi, 29.06.2011
    Sardona Juin 2011
    Eine besonders erfreuliche Geschichte gibt es vom jungen Bartgeiermännchen Sardona zu berichten. Anfangs Monat bekommen wir von dessen Sender plötzlic...
  • Jeudi, 26.05.2011
    Sardona: Mars à mai 2011
    Anfang März hält sich das junge Bartgeiermännchen Sardona in der Grenzregion vom Kanton Glarus und Schwyz auf. Doch dann packt auch ihn die Wanderlust...
  • Samedi, 26.02.2011
    Sardona: Janvier à février 2011
    Sardona ist im Januar vor allem im Sarganserland und in den benachbarten Glarner Alpen unterwegs. Ende Januar und anfangs Februar ist das junge Männch...
  • Jeudi, 30.12.2010
    Sardona: Octobre à décembre 2010
    Nach weiten Entdeckungstouren im September ist Sardona kleinräumig in der Auswilderungsregion unterwegs und wird auch mehrmals gesichtet: So z.B. am 1...
  • Mercredi, 29.09.2010
    Sardona: Septembre 2010
    Wie Ingenius wurde auch Sardona schon mehrmals gesichtet. Herr Büchel entdeckt ihn am 2. September zuhinterst im Weisstannental und kann einige Schnap...
  • Vendredi, 27.08.2010
    Sardona: Juillet / août 2010
    Sardona hat scheinbar ein eigenständiges Naturell. Früher als wir uns das von anderen Auswilderungen gewohnt sind, steigt Sardona schon bei seinen ers...
  • Mercredi, 30.06.2010
    Sardona: Juin 2010
    Sardona, das junge Bartgeiermännchen, hat sich wie Ingenius sehr schnell an das neue Zuhause im Calfeisental gewöhnt. Kaum eingesetzt in die gut gesch...