Samedi, 15.06.2013

Samstag, 15.06.2013

Aschka und Kalandraka machen heute beide den Eindruck, also wollten sie einen ersten Flug ausprobieren. Sie sind unruhig, hüpfen herum und trainieren ihre Flugmuskulatur (das Fotofallen-Bild zeigt eine Flugübung älteren Datums). Sie entscheiden sich dann aber vorerst einmal fürs Futtern und eine lange Siesta. Wir rechnen kaum mehr damit, dass sie heute noch losfliegen. Doch dann überrascht uns Aschka doch noch! Aktiv geworden nach der Ruhepause, springt sie plötzlich vom Grasband hoch, breitet die Flügel aus, gleitet ein Stück und landet schliesslich 10 Meter weiter unten sanft auf der Wiese. Als Erstflug zählt dieser kurze Gleitflug noch nicht wirklich. Unserer Meinung nach hat sie aber einen viel versprechenden Anfang gemacht und lässt uns hoffen, dass sie in den nächsten Tagen tatsächlich in die Lüfte steigt.

Aschka und Kalandraka sind nun beide 122 Tage alt. Junge Bartgeier starten in einem Alter von durchschnittlich 120 Tagen zu ihrem ersten Flug, die Männchen eher etwas früher als die Weibchen. Wie erwähnt sind Aschka und Kalandraka beide eher grosse Weibchen, die erfahrungsgemäss später zum Erstflug starten. Wir sind gespannt!

Archiv