Jeudi, 19.06.2014

Donnerstag, 19.06.2014

Noel-Leya ist heute wieder viel am Boden unterwegs. Nachdem er einen nachmittäglichen Regenguss in der schützenden Felswand ausgesessen hat, begibt er sich erneut bergaufwärts auf Wanderschaft. Mein nächster Blick durchs Fernrohr zeigt eine erstaunliche Konstellation: Noel-Leya umgeben von acht Gämsen mit ihren fünf Kitzen! (Bild, Noel-Leya am unteren Bildrand). Es macht den Anschein, als dass beide, Geier und Gämsen, nicht recht wissen, wie sie auf den jeweils anderen reagieren sollen. Die Gämsen machen sich schliesslich mit grossen Sprüngen davon; und Noel-Leya kann seine Kletterpartie die Felsen hinauf fortsetzen.

Bereits junge Bartgeier wählen wenn möglich einen Schlafplatz, der sich gut geschützt in den Felsen befindet. Solange sie noch nicht gut fliegen und landen können, erklettern sie derartige Orte. Später, als geübte Flieger, steuern sie dann selbst kleine Felsvorsprünge in senkrechten Felswänden gekonnt im Direktflug an.

Archiv