Lundi, 09.06.2014

Montag, 09.06.2014

Ideales Flugwetter auch heute. Aber Noel-Leya kümmert dies nicht. Er bevorzugt es, am Boden zu bleiben. Zu Fuss wandert er herum und erforscht neugierig die Gegend. Dabei legt er eine beachtliche Strecke zurück, die ihn weg von der Auswilderungsnische führt. Während seiner Expedition wird er immer wieder von Madagaskar und Sardona beäugt. Beide beehren uns zu unserer Freude auch heute wieder mit ihrer Anwesenheit.

Ein junger Bartgeier braucht ca. 250 Gramm Futter am Tag. Der Aufbau und das Wachstum der Federn verbrauchen momentan sehr viel Energie und Nährstoffe. Etwas zu fasten, stellt jedoch kein Problem für einen jungen Geier dar. Eine gewisse Zeit lang kann er ohne weiteres von den vorher anlegten Reserven zehren (Fotofallen-Bild: Noel-Leya vor ein paar Tagen am Futtern).

Zur Sicherheit deponieren wir trotzdem etwas Futter in Noel-Leyas Nähe, da er sich mittlerweile doch ein ziemliches Stück vom Futterplatz entfernt hat. So kann er sich wiedermal satt fressen. Der noch wenig erkundigungsfreudige Schils hingegen ist der Nische treu geblieben und hier von einer gut gefüllten und leicht erreichbaren Speisekammer umgeben. Gegenwärtig allein im Horst, kann er sich bequem darin breit machen und eine ausgiebige Siesta geniessen.

Archiv