Madagaskar

Letzte Neuigkeiten

Madagaskar: Septembre 2013 à juillet 2014

Anfang Mai hat uns Meinrad Ackermann tolle Bilder von einem Junggeier zugesandt, den er im Weisstannental beobachten konnte. Auf dem Bild sind die Fussringe zu erkennen, mit denen wir jeden Bartgeier individuell markieren. Damit konnten wir dieses Individuum eindeutig als Madagaskar identifizieren. Wie sein Artgenosse Sardona tauchte auch Madagaskar heuer am Auswilderungsplatz auf, und zwar bereits kurz nach der Auswilderung der beiden Junggeier Noel-Leya und Schils.

Die Gelegenheit zu einem spannenden Vergleich ergab sich, als der nun dreijährige Madagaskar gleich neben Sardona auf einem Felsen landete: Das Brustgefieder von Madagaskar wirkte silberfarben, dasjenige von Sardona hingegen leuchtete rostrot . Die rote Färbung bei Sardona stammt vom Bad im eisenoxidhaltigen Schlamm. Wir hoffen, dass wir auch Madagaskar weiterhin im Sarganserland beobachten können.

Restez informé. Voulez-vous recevoir des nouvelles régulières sur le projet gypaètes barbus en mouvement ? si oui, abonnez-vous à notre Newsletter!

Archiv

  • Mercredi, 28.08.2013
    Madagaskar: Mai à août 2013
    Mitte Mai bekamen wir die erfreuliche Nachricht, dass Madagaskar im Weisstannental gesichtet worden war und also zurück ins Sarganserland gefunden hat...
  • Samedi, 27.04.2013
    Madagaskar: Décembre 2012 à avril 2013
    Madagaskar war im Dezember noch in Frankreich unterwegs. Dies belegen mehrere schöne Fotos, die uns von französischen Kollegen zugesandt wurden. Am 6....
  • Mardi, 27.11.2012
    Madagaskar: Août à novembre 2012
    Madagaskar ist in den letzten Monaten wieder weit herum gekommen. Am 8. August konnte er noch im Glarnerland von German Bamert (Bild) beobachtet werde...
  • Samedi, 28.07.2012
    Madagaskar: Mars à juillet 2012
    Madagaskar ist in den letzten Monaten weit herumgekommen. So konnte er am 7. März auch im österreichischen Lechtal von Michael Moosbrugger beobachtet ...
  • Lundi, 28.11.2011
    Madagaskar: Septembre à novembre 2011
    Wie sich bereits kurz nach der Auswilderung abgezeichnet hat , ist Madagaskar der flugfreudigste Jungvogel im Calfeisental. So ist Madagaskar als einz...
  • Dimanche, 28.08.2011
    Madagaskar: Juin à août 2011
    Madagaskar hat sich gut im Calfeisental eingelebt, auch wenn er anfangs nach der Auswilderung von seinen zwei grösseren Artgenossinnen Tamina und Scad...
  • Samedi, 28.05.2011
    Madagaskar: Mars à mai 2011
    Am 6. März 2011 schlüpfte das kleine Bartgeierkücken Madagaskar. Die ersten drei Monate hat dieses wertvolle Jungtier in der Zuchtstation Guadalentin ...