Samedi, 05.10.2019

Finjas Reise ins Flachland

Erich Linz staunte nicht schlecht, als er am 26. Mai 2019 einen grossen Greifvogel am Himmel über Solothurn sah und den er eindeutig als Bartgeier identifizierte. Eigentlich ist der Bartgeier doch ein Vogel der Alpen? Geistesgegenwärtig hielt er den einmaligen Moment auf einem Foto und einem Video fest (s. unten).

Finja zurück aus Deutschland

Es handelte sich um Finja, die nach einer dreitägigen Rundreise über Deutschland gerade wieder zurück in der Schweiz war. Sie war am 23. Mai in Liechtenstein gestartet und über Vorarlberg und Bayern nach Osten geflogen, hatte kurz vor München nach Norden abgedreht Richtung Stuttgart und war schliesslich in einem Bogen über Reutlingen und Freiburg im Breisgau zurück nach Süden gesegelt. Nachdem sie südlich von Basel bei Gempen übernachtet hatte, setzte sie ihre Reise fort über besagtes Solothurn Richtung Jaunpass und Gstaad ins Wallis. So endete ihre Reise in den Alpen, da wo Bartgeier normalerweise leben.

Nordreisen sind "Sorgenreisen"

Solche Flugreisen übers Flachland sind für uns immer auch ein Grund zur Sorge, denn in diesen Gebieten ist die Nahrung für Bartgeier spärlich vorhanden und die Flugbedingungen sind eher ungünstig. So mussten im Jahr 2015 unsere holländischen Kollegen Schils während seiner Flachlandreise einfangen, weil er derart geschwächt war.

Besuche in der alten Heimat

Finja steuert auch immer wieder die Auswilderungsnische bei Melchsee-Frutt an, obwohl neue Junggeier und verlockendes Futter fehlen. Das hält sie auch am Wochenende vom 28. Juni so, als unsere Leiterin des Auswilderungsprojekts einen Einsatz am Infostand hat. Nur fünf Minuten nachdem Franziska Lörcher eingetroffen ist, taucht Finja auf, äugt nach Futter und setzt sich schliesslich für längere Zeit auf einen Felsen neben der Nische.

Ein Flug im Sekundentakt

Tags zuvor war Finja in Frankreich unterwegs, von wo aus sie via das Wallis ins Berner Oberland wieder in die Schweiz flog. Eindrücklich sind die im Sekundentakt von Finjas Sender aufgezeichneten GPS-Daten der Strecke vom Aletschgebiet nach Melchsee-Frutt. Eine 3D-Animmation veranschaulicht, wie Finja in der Thermik kreisend an Höhe gewinnt und dazwischen wiederholt Ruhepausen einlegt (s. unten).

Video von Finja (c) Erich Linz

Finjas Flug nach Melchsee-Frutt