Dimanche, 28.06.2020

Erwachsener Bartgeier zu Besuch in der Nische

Bereits seit Montag (siehe Bilderblog-Beitrag Montag, 22. Juni) konnte täglich, manchmal sogar mehrmals am Tag, ein erwachsener Bartgeier in der Nähe der Auswilderungsnische beobachtet werden. Die letzten Tage segelte der Bartgeier jeweils um das Henglihorn und über der Auswilderungsnische hin und her. Zwischendurch setzte er sich auf einen Felsvorsprung und verspeiste ein Futterstück, welches er im Hang neben der Nische fand. Als er heute erneut auftauchte, landete er, zu unserer grossen Überraschung, zum ersten Mal in der Auswilderungsnische. Zuerst sass er ganz unten in der Nische und wanderte dann aber langsam nach oben in Richtung der zwei Junggeier. Diese schienen zuerst erstaunt, als sie den Bartgeier in der Nische sahen, lenkten dann aber ihre Aufmerksamkeit schnell wieder dem Futter zu. Während einer knappen halben Stunde konnten die drei Bartgeier in der Nische und auch über die Webcam beobachtet werden. Das Video zeigt, wie sich der erwachsene Bartgeier schlussendlich ein Stück Futter schnappte und davon fliegt. Nahe der Nische liess er sich auf einem Felsvorsprung nieder und frass dort das Futter. Wir wissen, dass es sich die ganze Woche immer um den gleichen Bartgeier handelte, da ihm einige Federn in den Flügel fehlen welche charakteristisch sind. Wahrscheinlich ist dies ein wild-geschlüpftes Tier, da wir bisher noch keinen Fussring erkennen konnten.