Jeudi, 16.07.2020

Zurück in der Nische

In den letzten zwei Tagen herrschte nicht gerade Flugwetter am Henglihang und die beiden Junggeier Luzerna und Fortunat nutzten diese Gelegenheit für eine Rückkehr zur Nische. Fortunat konnte an seinem vierten Flugtag die Nische bereits durch eine gezielte Landung erreichen. Luzerna landete unterhalb der Nische in der Wiese und ist anschliessend die Felsen hochgeklettert. Nach nur drei kurzen Flügen fehlt ihr noch die Übung für einen direkten Einflug in die Nische.

Zeitweise konnten beide Vögel gleichzeitig beobachtet werden, wie sie gemeinsam trinken, fressen und oder nahe beieinander im trockenen Horst ruhen. Vor der Dämmerung ist Fortunat dann aus der Nische geflogen und hat einen Schlafplatz weiter oberhalb in den Felsen aufgesucht. Damit verfolgt er einen natürlichen Instinkt sich während der Nacht an einem schwer zugänglichen Ort in Sicherheit zu bringen.