Lundi, 20.07.2020

Weiter und höher fliegen

Luzerna und Fortunat verbessern ihr Flugfähigkeiten jeden Tag. Bis jetzt konnten die beiden Junggeier nur "am Boden" zusammen beobachtet werden. Fortunat, welcher deutlich mehr Flugübung hat, ist meist an anderen Orten unterwegs als Luzerna, welche noch etwas unsicherer fliegt und oft weniger Höhe gewinnt. Doch das warme und sonnige Wetter hilft, Thermik, also warme Winde die aufsteigen, entstehen zu lassen. Und so hat auch Luzerna es heute geschaft einen solchen "Fahrstuhl" zu erwischen und hoch über die Felsen und Wiesen zu kreisen. Diese Aufwinde sind sehr wichtig für segelnde Vögel wie Bartgeier, da sie so fast ohne Anstrengung Höhe gewinnen und von einem Ort zum anderen segeln können. 

Am späteren Nachmittag konnten wir dann zum ersten Mal beide Junggeier zusammen im Flug sehen. Deutlich war der Unterschied, dass Fortunat etwas "stabiler" fliegt, also weniger durch Luftwirbel druchgeschüttelt wird. Doch auch Luzerna macht grosse Fortschritte und wird bald eben so gut fliegen wie ihr Nest-Kollege.