Mercredi, 22.07.2020

Jungvögel

Luzerna und Fortunat sind nicht die einzigen Jungvögel, welche zur Zeit auf dem Weg in die Selbstständigkeit sind. Doch anders als bei unseren beiden Junggeiern werden diese noch immer von den Eltern betreut. Alpendohlen können oft im Schwarm beobachtet werden und im Moment sind auch Jungvögel mit dabei. Neben dem normalen Ruf «tschirr» oder «tzzzieh» können momentan auch die Bettelrufe der jungen Alpendohlen gehört werden. Ihr Federkleid ist noch nicht tiefschwarz, der Schnabel noch bräunlich und auch die Füsse sind noch nicht knallrot (s. erstes Bild Jungvogel, zweites Bild adult Vogel mit Mauserlücken). Die Jungvögel lernen von ihren Eltern nach Futter zu suchen und wie und wohin zu fliegen, welcher Schlafplatz gut ist und noch vieles mehr. Fortunat und Luzerna müssen dies alles alleine lernen – oder voneinander abschauen. Nur die ersten drei Monate ihres Lebens waren sie bei Eltern oder Ammeneltern. Seither sind sie alleine in den Bergen, von uns Menschen betreut. Doch das Selberlernen funktioniert: jeden Tag fliegen die beiden etwas besser, wählen geeignetere Schlafplätze und werden effizienter in der Futtersuche.