Lundi, 17.08.2020

Herzlichen Dank!

Die Auswilderungs-Saison ist fast zu Ende. Luzerna und Fortunat machen immer längere und grössere Streifzüge und sind bald selbstständig. Daher werden wir unser Präsenz langsam reduzieren und somit ist auch der Infostand nicht mehr durchgehend betreut. Dennoch lohnt sich ein Besuch weiterhin, da hier nach wie vor gute Chancen bestehen, die Junggeier zu beobachten.

Bevor die Auswilderungssaison zu Ende geht, möchten wir uns aber an dieser Stelle herzlich bedanken!

Beim Überwachungsteam welches seit dem 14. Juni 24 Stunden, 7 Tage die Woche vor Ort war und sich um die Junggeier und die Besucher gekümmert hat: Franziska Lörcher (Leitung) und Timia Sanchez (Praktikantin 2020) wurden von Adrian Dietrich, Anouk Taucher, Julia Schmid, Katja Rauchenstein, Lara Schaufelberger, Madeleine Geiger und Mirco Lauper unterstützt.

Für die Auswilderungen im Kanton Obwalden setzt sich das Regionale Patronatskomitee jedes Jahr mit grossem Aufwand ein: Alt-Regierungsrat Paul Federer (Vorsitz), Regierungsrat Josef Hess, Josef Blättler, Beat von Deschwanden, Markus Ettlin, Walter Ettlin, Thomas Gasser, Cyril Kesseli, Peter Lienert, Franz Röthlin, Florian Spichtig, Hans Spichtig, Daniel Waldvogel und André Windlin.

Ein ganz besonderer Dank gilt Wildhüter Hans Spichtig, der nicht nur alles Futter für die Junggeier organisiert hat, sondern uns auch in vielen anderen Belangen über die ganze Saison hinweg mit vollem Einsatz unterstützt hat.

Unterstützt wurden wir vom Jagdschutzverein Obwalden und den Jägern von Obwalden. Sie transportierten für uns Material, waren besorgt um Reparaturarbeiten und unterstützten uns beim Betrieb des Infostandes.

Linard Moll und Hans Durrer haben sich immer wieder um die Webcam gekümmert. Leider war es nicht mehr möglich diese in den letzten Wochen zu reparieren. Wir werden sie für die nächste Auswilderungs-Saison wieder vorbereiten.

Bedanken möchten wir uns auch bei allen Älplern und Älplerinnen für ihre Gastfreundschaft und für die Unterstützung durch die Korporation und Alpgenossenschaft Kerns, sowie die Hilfe der Sportbahnen Melchsee-Frutt. Ein grosses Dankeschön auch an die Felstechnik Gasser AG, die unsere Auswilderungsnische abgesichert hat, und unsere Überwachungscontainer bereitstellt, sowie an den WWF Zentralschweiz, der unsere Arbeit für den Infostand unterstützt.

Wir möchten uns auch herzlich für die vielen positiven Rückmeldungen zum Blog, dem Infostand oder generell zu den Junggeiern bedanken. Uns freut es jeweils sehr, wenn wir hören, dass der Blog gelesen wird und wir so die Bartgeier und die Natur etwas in Ihre Stube bringen können.

Wir werden gemeinsam mit der Wildhut auch in den kommenden Wochen immer wieder vor Ort sein. Auch die Satellitensender, mit denen die Jungtiere markiert sind, ermöglichen uns Fortunat und Luzerna weiterhin gut überwachen können.

Zum Schluss noch: Schauen sie unbedingt morgen nochmals in unseren letzten Blogbetrag von diesem Jahr. Zum Schluss gibt es noch einen besonderen Leckerbissen!