Lundi, 12.07.2021

Wann fliegt Donna Elvira zum ersten Mal?

Heute vor genau 110 Tagen ist Donna Elvira im Bartgeierzuchtzentrum in Guadalentin, Spanien aus dem Ei geschlüpft. Bis jetzt hat sie schon viel erlebt und demnächst wird für sie eine neue Lebensphase beginnen. Die meisten Bartgeier machen mit einem Alter zwischen 110 und 130 Tagen ihren ersten Flug.

Wann dies bei Donna Elvira der Fall sein wird, können wir nicht voraussagen. Was wir jedoch machen, ist zählen, wie oft am Tag sie Flugübungen macht. D.h. wie oft sie mit ihren grossen Flügel schlägt und so die für das Fliegen benötigten Muskeln trainiert. Die letzten Tage hat sie sich von 42 (Freitag) auf 160 gesteigert. Aufgrund der Erfahrungen über das ganze Wiederansiedlungsprojekt, muss ein Junggeier rund 200 Flugübungen pro Tag absolvieren, bevor er bereit ist, für den ersten Flug. Es dürfte bei Donna Elvira also noch ein paar Tage gehen, bis sie zum ersten grossen Flug abhebt.

BelArosa ist mit 106 Tagen etwas jünger als Donna Elvira und macht auch noch etwas weniger Flugübungen als sie. Heute hat er 135 Mal mit den Flügeln geschlagen. Er erscheint uns dafür etwas mutiger und hüpft zielsicher in der Auswilderungsnische umher.