Samedi, 17.07.2021

Freudiges Wiedersehen!

Nach einem nebligen, ereignislosen Morgen, war heute die Aufregung gross als am Mittag ein Altbekannter am Himmel auftauchte. Von weitem näherte sich die Silhouette eines Bartgeiers (s. Bild), der als Fredueli identifiziert werden konnte. Der dreijährige Fredueli startete sein Leben als Wildvogel wie BelArosa und Donna Elvira in der Auswilderungsnische am Henglihang. Voller Begeisterung beobachteten die Besucher/Innen des Infostandes und das Überwachungsteam wie Fredueli, kaum flügelschlagend, durch die Luft segelte. Auch BelArosa und Donna Elvira beobachteten den älteren Artgenossen eingehend, als dieser an der Nische vorbeiflog und im Felsen oberhalb landete. In der steilen Felswand war Fredueli mit seinem getarnten Gefieder fast unsichtbar (s.Bild).

Nach einer Pause im Felsen, startete Fredueli wieder (s. Video) und landete direkt neben BelArosa. Der junge BelArosa bauschte sein Gefieder auf, konnte mit diesem Verhalten jedoch nicht verhindern, dass sich Fredueli am ausgelegenen Futter bediente. Geschickt packte Fredueli ein Futterstück mit seinen Füssen und erhob sich wieder in die Luft und flog entlang des Hanges und verschwand kurz darauf hinter dem Horizont. Besonders schön war es zu sehen wie Fredueli am späteren Abend wieder zurückkehrte. Wir hoffen, dass wir Fredueli die nächsten Tage und Wochen, wie auch 2020, regelmässig im Henglihang beobachten können.