Lundi, 09.08.2021

Retour vom Engstlensee

Ein Dreiergespann kommt über dem Hengliboden angeflogen. Wer kommt denn da? Zwei Kolkraben zusammen mit BelArosa. Nach 10 Tagen Aufenthalt um den Engstlensee zeigt sich der junge Bartgeier wieder an seinem Auswilderungshang (s. Bild). Während rund 10 Minuten flog er sehr tief dem Hang entlang, gut möglich, dass er den Boden nach Nahrung absuchte. Dabei näherte er sich der Nische an und landete schliesslich dort (s. Bild). In der Nische fand BelArosa Rippen und weitere Futterstücke, welche er alle geübt runterschluckte.

Insgesamt war BelArosa fast zwei Stunden in der Nische, nahm dabei auch ein Bad (s. Video) und trank aus dem Becken. Am frühen Nachmittag konnten wir BelArosa zusehen, wie er wieder zielgerichtet gegen den Engstlensee flog.

Das Überwachungsteam glaubte schon BelArosa für heute nicht mehr zu sehen, als er am späten Nachmittag erneut am Henglihang auftauchte. Er landete in der Nische, frass und trank dort wieder. Später legte er sich hin und begann, sein Gefieder zu pflegen. Wir sind gespannt, wie lange er dieses Mal am Henglihang zu beobachten ist.