Mercredi, 27.04.2022

Fortunat: Grosse Streifzüge

Seit Sommer 2021 war Fortunat lange Zeit hauptsächlich in der Schweiz unterwegs: Wallis, Berner Oberland, Glarneralpen und Sarganserland. Doch Mitte November 2021 stoppte der GPS Sender unerwartet. Der erste Schnee machte eine Kontrolle leider unmöglich. Und leider sind in dieser Zeit auch keine Beobachtungen von Fortunat eingetroffen. Die letzten Ortungen waren jedoch in einer Region, wo wir wussten dass die Übermittlung der Daten schwierig ist, und es gab auch sonst keinen Anlass zur Beunruhigung.

Grosse Erleichterung

Mitte Januar folgte dann die endültige Gewissheit, Fortunat wurde in der Nähe von Lauterbrunnen gesichtet und eindeutig identifiziert. Und nur einen Tag später sendete das GPS Gerät auch die ersten Daten. Offenbar hat der Sender nicht genügend Sonne bekommen im Winter und konnte sich nicht mit dem Netz verbinden. Fortunat verbrachte den Rest des Winters in den Freiburger Alpen und den Französischen Hochsavoyen. 

Richtung Süden

Am 21. März flog Fortunat Richtung Süden, zuerst in den Naturpark Vercors und den Nationalpark Ecrins. Zur Zeit ist er Nord-östlich von Gap, in einer Region wo nur wenige Bartgeier sind, dafür Gänsegeier. Nun sind wir gespannt wie die Reise Fortunats weitergeht.