Samedi, 23.04.2022

BelArosa ohne Sender unterwegs

Wir haben erfreuliche und weniger erfreuliche Nachrichten von BelArosa. Als erstes die erfreuliche Nachricht: BelArosa geht es gut!

Die weniger erfreuliche Nachricht ist, dass wir künftig keine GPS-Ortungen mehr von BelArosas Sender erhalten werden. Das ist zu diesem frühen Zeitpunkt besonders schade. Schon im letzten Herbst hatte der Sender während einer längeren Periode keine Daten des erst einjährigen Männchens übermittelt (s. Newsbeitrag>>). Anfangs April folgten wieder einige bange Tage, weil sich der Sender von BelArosa plötzlich nicht mehr bewegte und die Temperatur des Senders schnell abfiel.

Feldkontrollen geben Entwarnung

Dieser Befund hatte uns veranlasst, umgehend eine Kontrolle im Feld zu machen. Eine erste Suche verlief erfolglos. Dies war für uns kein jedoch kein schlechtes Zeichen. Denn wäre dem Junggeier etwas zugestossen, hätten wir dies bei dieser Feldkontrolle feststellen müssen. Wir unternahmen dennoch weitere Feldbegehungen, weil das Gelände schwierig und unübersichtlich war. Erst beim dritten Versuch gelang es uns, den Sender zu bergen (s. Bild). Damit konnten wir sicher ausschliessen, dass BelArosa etwas zugestossen war. 

Die Sender weisen jeweils eine Sollbruchstelle auf. Sie soll gewährleisten, dass der Sender nach Ende seiner Lebensdauer abfällt. In seltenen Fällen kann es allerdings vorkommen, dass sich der Sender zu früh löst, wie eben jetzt bei BelArosa. Trotzdem hat uns sein Sender bis dahin wertvolle Informationen geliefert und Hinweise gegeben, wo sich BelArosa besonders gerne aufhält (s. Karte mit den Daten der letzten Monate). 

Bartgeierbeobachtung? Ihre Meldung freut uns!

Das aktuellste Foto von BelArosa ist Dany Gaule Ende Februar gelungen (s. Bild unten). Darauf sind die Markierungen der Federn noch sehr deutlich zu erkennen. Nun hoffen wir, dass wir bald weitere Fotos von BelArosa erhalten. Dazu sind wir auf Ihre Meldungen angewiesen. Sie können uns Ihre Bartgeier-Beobachtungen mit unserem Online-Formular senden.