Mercredi, 20.07.2022

Erster Flug ins Berner Oberland

In den letzten Tagen konnten wir Donna Elvira hauptsächlich via den GPS Sender überwachen, da das junge Bartgeier Weibchen einiges an Mobilität hinzugewonnen hat. Dies ist sehr erfreulich und zeigt, dass sie stärker geworden ist.

Die ersten Tage nach der Freilassung war Donna Elvira ganz in der Nähe der Auswilderungs-Nische. Doch dann begann sie die Umgebung zu erkunden. Zuerst war sie bei den Wendenstöcken, machte einen Ausflug zum Sustenpass und Graustock. Aber noch immer schien sie nur kurze Flüge zu machen, und auch keine grösseren Strecken zurück zu legen. 

Von Ende Juni bis am 13. Juli war sie zwischen dem Balmeregghorn und dem Hochstollen unterwegs. Interessanterweise, flog am 13. Juli, Finja, in die gleiche Region. Und fast gleichzeitig flogen die beiden Bartgeier-Weibchen via Innertkirchen ins Urbachtal. Finja zog weiter nach Frankreich. Donna Elvira blieb für 4 Tage, bevor sie nach Grindelwald flog, wo sie noch immer ihre Streifzüge macht. 

Donna Elvira kann auf dem Portrait erneut via die GPS Daten verfolgt werden>>