Samedi, 27.04.2013

Madagaskar: Décembre 2012 à avril 2013

Madagaskar war im Dezember noch in Frankreich unterwegs. Dies belegen mehrere schöne Fotos, die uns von französischen Kollegen zugesandt wurden. Am 6. Dezember konnte Gérard Autran Madagaskar bei Haute Tinée (Frankreich) beobachten, wie er ein Stück Knochen oder Holz in den Fängen trug. Zwei Tage später wurde er in der gleichen Region von Jean-Christian Piques fotografiert . Am 19. Dezember wurde er etwas nördlich bei Ubayette von Florent Favier entdeckt. Interessanterweise sind dies beides Regionen, wo sich bereits Brutpaare etabliert haben.

Sehr überrascht waren wir dann Mitte März: Michel Kurz hat uns ein Bild zugestellt, auf dem ein Bartgeier beim Westfalenhaus (Tirol) an einer Gruppe von Gämsen vorbeizieht. Bei genauerer Betrachtung konnten wir zweifelsfrei die Sichtmarkierung von Madagaskar erkennen. Offenbar unternimmt das junge Männchen wieder grössere Reisen. Zurzeit entdeckt er die österreichischen Berge.