Dimanche, 26.08.2018

Der erste Schnee

Heute Morgen war der gesamte Henglirain von einer weissen Schicht überzogen: In der Nacht hatte es geschneit! Dies ruft in Erinnerung, dass der Winter hier im Hochgebirge gar nicht mehr so weit entfernt ist. Doch sobald die Sonne hinter dem Grat auftauchte, begann der Schnee auch schon wieder zu schmelzen und bis am Nachmittag waren die Hänge bereits wieder gewohnt grün. Dann erschien auch plötzlich Finja fliegend am Himmel. Sie drehte einige Kreise, landete direkt bei einem Haufen Futter und begann zu fressen. Doch kaum hatte sie einige Happen geschluckt, wurde sie auch schon von einem Steinadler zur Seite gedrängt. Statt um das Futter zu streiten, wartete sie geduldig ab bis der Adler wieder verschwunden war und sie in Ruhe weiterfressen konnte. Im Gegensatz zu Bartgeiern verteidigen Steinadler ihr Futter indem sie die Flügel darüber ausbreiten. Dieses Verhalten wird ‚Huddern’ genannt und ist im Video unten zu sehen: Der Steinadler deckt das Futter ab und schaut zum Himmel während Finja über ihn hinwegfliegt.