Jeudi, 15.11.2018

Finja erkundet Schweizer Alpen

Mitte September hat sich Finja einige Tagen beim Brienzer Rothorn aufgehalten (siehe News vom 14.09.18). Von dort ist sie weiter ins Simmental geflogen bevor sie wieder zum Auswilderungs-Standort bei Melchsee-Frutt zurückgekehrt ist. Wenige Tage später ist sie zu einer weiteren Entdeckungstour aufgebrochen, die sie diesmal nach Osten bis zum Limmerensee an der Grenze der Kantone Glarus/Graubünden geführt hat.

Auf Besuch in der Frutt

An den Internationalen Bartgeier-Beobachtungstagen konnte Finja erneut bei der Auswilderungs-Nische gesichtet werden. Sie ist dann weitere zwei Wochen in der Umgebung geblieben und wurde in dieser Zeit von Jasmin Forster und Rita Naepflin fotografiert (siehe Bilder). Somit war Finja – wie auch Fredueli – vor Ort als die Webcam zum Einwintern abgebaut wurde. Die beiden Junggeier haben wiederholt Kreise über der Nische gezogen und schienen an diesem ungewohnten Geschehen interessiert zu sein.

Vom Wallis bis nach Graubünden

Am 21. Oktober ist Finja via Lauterbrunnen nach Leukerbad geflogen, hat einige Zeit im Wallis verbracht und ist anschliessend wiederum in die Zentralschweiz zurückgekommen. Momentan hält sie sich bei Flims im Kanton Graubünden auf. Wir sind gespannt, ob Bartgeier Finja den Auswilderungs-Standort auch während des Winters immer wieder aufsuchen wird oder ob sie die Schweiz bald für längere Zeit verlässt.

(2018-11-15)