Vendredi, 30.05.2008

NP Stilfsterjoch: Février – mai 2008

Am 26. Februar ist es wieder einmal soweit. In der Eulen- und Greifvogel-Station Haringsee schlüpft ein kleines, nur rund 170 Gramm schweres und noch völlig hilfloses Bartgeier-Kücken. Es ist eines von über 100 Bartgeierkücken, die hier bereits das Licht der Welt erblickt haben. Damit ist dieses Zuchtzentrum für die Wiederansiedlung des Bartgeiers der wichtigste Stützpunkt: mehr als die Hälfte aller im Alpenraum ausgewilderten Bartgeier stammen von hier.

Der junge Bartgeier wartet noch auf seinen grossen Tag. Am 7. Juni soll auch er Hauptdarsteller einer Auswilderungsaktion sein. Im Nationalpark Stilfserjoch wird er zusammen mit einem zweiten Junggeier in einen gut schützten Horst im Martelltal gesetzt. Während den Sommermonaten hat er dann Zeit hier die Kunst des Fliegens zu erlernen, bevor er sich dann eigenständig auf Wanderschaft begibt. Bald erfahren Sie hier, was der junge Bartgeier während den ersten Wochen im Nationalpark Stilfserjoch erlebt hat.

 

Aktuellste Beiträge

  • Lundi, 28.03.2016
    Gallus: Janvier 2015 – mars 2016
    Gut anderthalb Jahre sind vergangen, seit wir zum letzten Mal eine Meldung vom Bartgeierweibchen Gallus erhalten haben. Nun hat uns Thomas Gries diese...
  • Dimanche, 27.03.2016
    Aschka: Janvier 2015 – Mars 2016
    Vor kurzem ist wieder einmal eine Beobachtung von Aschka bei uns eingetroffen. Rene-Pierre Favre konnte Aschka am 8. Februar bei Chamoson im Wallis fo...
  • Dimanche, 27.12.2015
    Noel‐Leya: Mi-avril à décembre 2015
    Nach der zweiten Auswilderung im April in der Surselva (s. Archiv), ist Noel-Leya innert Kürze zum ersten Auswilderungsstandort im Calfeisental z...
  • Mardi, 29.12.2015
    Ewolina: Mi-septembre à décembre 2015
    Ewolina ist der Region der Auswilderung sehr lange treu geblieben. Bis Ende November machte sie nur sehr kurze Abstecher in die umliegenden Gebiete un...
  • Lundi, 28.12.2015
    Trudi: Mi-septembre à décembre 2015
    Trudi war auch während der letzten Monate in der Region Wallis / Hoch-Savoyen unterwegs. Von Trudi haben wir aus dieser Zeit viele tolle Bilder bekomm...
  • Lundi, 28.12.2015
    Schils: Mi-septembre à décembre 2015
    Auch in den letzten Monaten ist unser Ausreisser Schils (s. Archiv) den Alpen treu geblieben. Dabei hat er sich hauptsächlich in der Ostschweiz u...
  • Mardi, 15.09.2015
    Schils: Juilliet à mi-septembre 2015
    Sehr zu unserer Freude bleibt Bartgeier Schils nach seiner zweiten Freilassung (s. Archiv) noch bei der Auswilderungsnische in Melchsee-Frutt .So...