Lundi, 20.06.2022

Donna Elvira ist zurück: der erste Tag

Am 20. Juni 2022, um 09:45 Uhr, war es soweit und wir konnten das Bartgeierweibchen Donna Elvira ein zweites Mal in die Freiheit entlassen. Dies nachdem sie sich von schweren Verletzungen nach einer Kollision mit einem Transportkabel erstaunlich gut erholt hat (mehr dazu hier>>). 

Ein kleiner Flug für Donna Elvira, ein grosser Erfolg für uns

Zwar kennt Donna Elvira das Gebiet auf der Melchsee Frutt von ihrer ersten Auswilderung eigentlich gut. Dennoch nahm sie sich Zeit, die Umgebung zu beäugen, ein paar zerzauste Federn zu richten und an Winterfellresten von Steinböcken herumzuknabbern. Bei optimalen Wetterbedingungen breitete sie dann um 11:07 Uhr ihre Flügel aus und hob ein erstes Mal ab. Sie gewann schnell an Höhe, zog einige hundert Meter taleinwärts und landete gekonnt auf einem Vorsprung. Obwohl der Flug lediglich ein paar Sekunden dauerte, war dies bereits ein toller Erfolg, in Anbetracht der Verletzungen, die sie erlitten hatte. 

Alles ist wieder ein bisschen neu

Im späteren Verlauf des Tages kamen drei weitere Flüge hinzu, die ebenfalls nur kurz waren. Nebst den insgesamt vier Flügen war Donna Elvira entweder damit beschäftigt, ihr  Gefieders zu pflegen, an Moos zu knabbern oder zu Fuss in den Felsen bzw. steilen Flanken herumzuklettern.

Die meiste Zeit verbrachte sie allerdings mit dem Betrachten ihrer neuen Umgebung und anderen Vogelarten, die für ihren Geschmack wohl manchmal etwas zu nahe an ihr vorbeiflogen. Sie zog beispielsweise jeweils den Kopf ein, wenn die wendigen, aber harmlosen Alpendohlen an ihr vorbeizischten. Auch ein vorbeifliegender Steinadler erschreckte das junge Bartgeierweibchen. Insgesamt also eine Vielzahl an Eindrücken, an die sich Donna Elvira erst (wieder) gewöhnen muss.