Mercredi, 15.04.2015

Noel-Leya: Décembre 2014 à mi-avril 2015

Noel-Leya hat den Winter im Natur- und Tierpark verbracht und ist inzwischen wieder bei Kräften. Jetzt im Frühling sind die Bedingungen optimal, so dass wir ihn ein zweites Mal in die Freiheit starten lassen wollen. Am 10. April ist es soweit. In Goldau markieren wir Noel-Leya mit einem neuen GPS-Sender. Anschliessend fahren wir in die Surselva, wo er sich im letzten Herbst aufgehalten hat. In dieser Gegend wollen wir ihn auch wieder fliegen lassen, damit er sich sofort wieder orientieren kann.

Mit der Bahn bei Dieni-Milez in Sedrun geht es für einmal mit dem Sessellift und nicht auf Flügeln in die Höhe. Oben angekommen, sucht die Gruppe bestehend aus zwei Wildhütern und dem Team der Stiftung Pro Bartgeier nach einem geeigneten Platz, der Noel-Leya eine eine gute Übersicht über die Gegend bietet. Fündig geworden, wird Noel-Leya auf den Boden in den Schnee gesetzt. Zunächst beobachtet der Jungvogel das Gelände ausgiebig. Schliesslich setzt er mit einem grossen Hüpfer zum Flug an. Schon nach einer ersten Kurve ist Noel-Leya in einem Seitental verschwunden.

Kurze Zeit später taucht er aber bereits wieder auf und zeigt uns, dass er das Fliegen nicht verlernt hat. Er kreist höher und höher, wobei er zeitweise von einem Rotmilan begleitet wird. Die bisher eingetroffenen GPS-Daten zeigen, dass Noel-Leya wieder gut unterwegs ist und ausgedehnte Flüge unternimmt.

Die ganze Aktion haben wir für Sie auch filmisch festgehalten: Kurzfilm des Filmers Lucas Pitsch>>.

Aktuellste Beiträge

  • Vendredi, 22.12.2023
    Veronika ne peut plus voler
    Six ans après son deuxième lâcher, le gypaète Veronika avait à nouveau réussi à se reproduire. Nous espérions évidemment que cette gypaète femelle ass...
  • Lundi, 28.03.2016
    Gallus: Janvier 2015 – mars 2016
    Gut anderthalb Jahre sind vergangen, seit wir zum letzten Mal eine Meldung vom Bartgeierweibchen Gallus erhalten haben. Nun hat uns Thomas Gries diese...
  • Dimanche, 27.03.2016
    Aschka: Janvier 2015 – Mars 2016
    Vor kurzem ist wieder einmal eine Beobachtung von Aschka bei uns eingetroffen. Rene-Pierre Favre konnte Aschka am 8. Februar bei Chamoson im Wallis fo...
  • Dimanche, 27.12.2015
    Noel‐Leya: Mi-avril à décembre 2015
    Nach der zweiten Auswilderung im April in der Surselva (s. Archiv), ist Noel-Leya innert Kürze zum ersten Auswilderungsstandort im Calfeisental z...
  • Mardi, 29.12.2015
    Ewolina: Mi-septembre à décembre 2015
    Ewolina ist der Region der Auswilderung sehr lange treu geblieben. Bis Ende November machte sie nur sehr kurze Abstecher in die umliegenden Gebiete un...
  • Lundi, 28.12.2015
    Trudi: Mi-septembre à décembre 2015
    Trudi war auch während der letzten Monate in der Region Wallis / Hoch-Savoyen unterwegs. Von Trudi haben wir aus dieser Zeit viele tolle Bilder bekomm...