Jeudi, 29.12.2011

Sardona: Octobre à décembre 2011

Es ist erstaunlich und schön wie oft Sardona in den letzten Monaten beobachtet werden konnte. Meistens war er im Sarganserland anzutreffen, machte jedoch auch Abstecher ins Glarnerland und Richtung Säntis. Gleich dreimal wurde uns das junge Männchen im gemeinsamen Flug mit dem jungen Weibchen Tamina gemeldet.

Neben der Meldung von Sonja Petris und Roman Schneider vom 24. September und 23. Oktober, hat im November nun auch der Wildhüter Rolf Wildhaber die beiden zusammen beobachtet. Ob sich hier schon das erste Bartgeierpaar aus dem Sarganserland ankündigt? Hoffen darf man, aber Bartgeier werden erst mit 5-7 Jahren geschlechtsreif. So wird es noch eine Weile dauern, bis sich diese Frage beantworten lässt.

Aktuellste Beiträge

  • Lundi, 28.03.2016
    Gallus: Janvier 2015 – mars 2016
    Gut anderthalb Jahre sind vergangen, seit wir zum letzten Mal eine Meldung vom Bartgeierweibchen Gallus erhalten haben. Nun hat uns Thomas Gries diese...
  • Dimanche, 27.03.2016
    Aschka: Janvier 2015 – Mars 2016
    Vor kurzem ist wieder einmal eine Beobachtung von Aschka bei uns eingetroffen. Rene-Pierre Favre konnte Aschka am 8. Februar bei Chamoson im Wallis fo...
  • Dimanche, 27.12.2015
    Noel‐Leya: Mi-avril à décembre 2015
    Nach der zweiten Auswilderung im April in der Surselva (s. Archiv), ist Noel-Leya innert Kürze zum ersten Auswilderungsstandort im Calfeisental z...
  • Mardi, 29.12.2015
    Ewolina: Mi-septembre à décembre 2015
    Ewolina ist der Region der Auswilderung sehr lange treu geblieben. Bis Ende November machte sie nur sehr kurze Abstecher in die umliegenden Gebiete un...
  • Lundi, 28.12.2015
    Trudi: Mi-septembre à décembre 2015
    Trudi war auch während der letzten Monate in der Region Wallis / Hoch-Savoyen unterwegs. Von Trudi haben wir aus dieser Zeit viele tolle Bilder bekomm...
  • Lundi, 28.12.2015
    Schils: Mi-septembre à décembre 2015
    Auch in den letzten Monaten ist unser Ausreisser Schils (s. Archiv) den Alpen treu geblieben. Dabei hat er sich hauptsächlich in der Ostschweiz u...
  • Mardi, 15.09.2015
    Schils: Juilliet à mi-septembre 2015
    Sehr zu unserer Freude bleibt Bartgeier Schils nach seiner zweiten Freilassung (s. Archiv) noch bei der Auswilderungsnische in Melchsee-Frutt .So...