Samedi, 07.06.2014

Samstag, 07.06.2014

Was für eine Überraschung! Heute Samstagmorgen um 10.38 hebt Noel-Leya plötzlich ab, fliegt eine grosse Kurve und landet etwa 500 Meter weit vom Horst entfernt in der Wiese (Bild). Somit ist Noel-Leya mit seinen gerade mal 105 Tagen der jüngste Bartgeier, der zu seinem ersten Flug ansetzt. Normalerweise fliegen junge Bartgeier-Männchen in einem Alter von 112 bis 120 Tagen zum ersten Mal. Mit dem frühen Ausflug macht Noel-Leya seinem Bruder Sardona Konkurrenz. Der im Jahr 2010 im Calfeisental ausgewilderte Bartgeier hatte seine Flugfähigkeit auch früh getestet und wurde anschliessend sehr schnell selbstständig.

Wie üblich für Bartgeier, ist Noel-Leya nach seinem ersten Flug den Hang hinauf marschiert. Vor dort aus begutachtet er die neue Umgebung und badet anschliessend im Bach. Gegen Abend wählt er sich einen geeigneten Stein zum Schlafen aus. Wir sind gespannt, wie sich Noel-Leya in den nächsten Tagen entwickelt.

Archiv