Mercredi, 27.04.2022

Noel-Leya ist ein "Calfeisner"!

Noel-Leya ist nun bereits acht Jahre alt. Dank seines Senders konnten wir seine Streifzüge bis Anfang 2021 mitverfolgen. Daher wussten wir auch, dass sich das junge Männchen bereits im April 2017 im Calfeisental definitiv niedergelassen hatte.

Technische Probleme

Anfangs 2021 übertrug der Sender keine Daten mehr. Aufgrund unserer Feldbeobachtungen konnten wir ausschliessen, dass Noel-Leya etwas zugestossen war. Unser Projektteam konnte mehrere Male einen adulte Bartgeier mit dem Sendertyp von Noel-Leya im Calfeisental beobachten, von wo die letzten GPS Daten stammten. Offenbar lag also ein technisches Problem vor.

Noel-Leya wieder "online"

Nach einer über einjährigen Sendepause übermittelt nun der Sender von Noel-Leya zu unserer Freude wieder Daten. Sie zeigen, dass Noel-Leya tatsächlich noch immer im Calfeisental ist! Er unternimmt Streifzüge in die umliegenden Täler und wird von unserem Projekteam regelmässig zusammen mit einem zweiten Bartgeier gesichtet. 

Im besten Alter

Dank unserer sorgfältigen Überwachung des Bartgeierbestandes wissen wir, dass es im Durchschnitt nahezu 8.5 Jahre dauert, bis ein ausgewilderter Bartgeier ein erstes Mal erfolgreich ein Jungtier aufzieht. Wir dürfen gespannt sein, ob dies Noel-Leya bald gelingen wird.