Mardi, 26.04.2022

Cierzo: Fliegen wie der Wind! 

Das Männchen Cierzo ist nun 6 Jahre alt. Für eine Bartgeier langsam Zeit sesshaft zu werden. Doch im vergangenen Jahr wurde Cierzo seinem Namen , der sich auf einen starken Nordwind in Nordspanien bezieht, mehr als gerecht. Fast monatlich verlagerte er sein Aufenthaltsgebiet grossräumig und streifte zwischen den italienischen (Regionen Aosta und Turin), französichen (Regionen Hochsavoien, Vanoise, Ecrins, Mercantour) und Schweizer Alpen (Wallis, Berner Oberland, Zentralschweiz, St. Gallen und Graubünden) umher.

Wird Cierzo bald sesshaft?

Die letzten beiden Monate fliegt Cierzo aber ausschliesslich in den Walliser Südalpen. Ist dies ein Hinweis, dass Cierzo langsam sesshaft wird? Wir sind auf jeden Fall sehr gespannt, wie sich das Bewegungsmuster von Cierzo weiter entwickelt. Natürlich würden wir uns freuen festzustellen, dass auch Cierzo langsam ein zuhause findet und es nicht mehr allzu lange bis zu einem ersten Brutversuch dauert.