Jeudi, 23.06.2022

Donna Elviras zweiter Versuch läuft

Am Montag, dem 20. Juni 2022, haben wir das junge Bartgeierweibchen Donna Elvira erneut auf der Melchsee Frutt ausgewildert. Sie hatte sich anfangs Jahr bei einer Kollision mit einem Transportkabel schwere Verletzungen zugezogen. Davon hat sie sich entgegen unserer anfänglichen Befürchtungen gut erholt und fliegt nun wieder in den Alpen. Die nächsten Tage werden entscheidend sein, ob Donna Elvira die Rückkehr in die freie Wilbahn gut gelingt.

Am vergangenen Montag waren die Wetterbedingungen ideal und wir konnten den Auswilderungsversuch starten (s. Bilder unten). Frühmorgens konnten wir Donna Elvira aus dem Natur- und Tierpark Goldau abholen und sie bereits um 10 Uhr bei unserem Auswilderungsstandort auf der Melchsse-Frutt aus der Transportkiste entlassen. Die Aktion hat das Projektteam ohne Publikum durchgeführt. Damit konnten wir uns voll auf Donna Elvira konzentrieren und hätten bei Bedarf schnell und flexibler reagieren können.

Donna Elvira lässt sich Zeit

Zu unserer Überraschung hatte es Donna Elvira nicht besonders eilig fortzukommen. Als erstes nahm sie sich ausgiebig Zeit, ihr Gefieder zu richten, das vom Transport etwas zerzaust war, um dann die Umgebung genauer zu beäugen und an Winterfellresten von Steinböcken herumzuknabbern. Dann endlich, um 11:07, erfolgte der grosse Moment: Mit einem elegantem Schwung hob Donna Elvira ab, gewann schnell an Höhe und verschwand nur kurz später hinter dem nächsten Felsvorsprung.

Ungewisser Ausgang

Wie gut sich Donna Elvira in ihrer wieder erlangten Freiheit zurecht finden wird, ist noch ungewiss. Die mit ihr zuvor durchgeführten Flugversuche in einer Reithalle zeigten, dass sie zwar gut abfliegen, schnell an Höhe gewinnen und wendig manövrieren kann. Doch ob sie nach einer Verletzung mit mehreren Knochenbrüchen wieder ausdauernd wird segeln können, lässt sich nur in freier Wildbahn feststellen.

Wir bleiben dran

Während der ersten Tage der Überwachung konnten wir bereits beobachten, dass Donna Elvira Futter und Wasser gefunden hat. Allerdings dauerten ihre bisherigen Flüge nur kurz. Wir gehen davon aus, dass sie weiter Flugmuskulatur aufbauen und sich erst langsam wieder ans Leben in den Alpen gewöhnen muss. Auf jeden Fall werden wir das junge Weibchen weiterhin eng überwachen. Solange, bis wir Gewissheit haben, dass sie sich wieder gut zurecht findet. Wir hoffen, an dieser Stelle sehr bald über einen positiven Verlauf der zweiten Auswilderung von Donna Elvira berichten zu können.