Samedi, 25.06.2022

Langer Flug

Die Geschehnisse des heutigen Tages wiesen viele Parallelen zum vergangenen Donnerstag auf. Nach der morgendlichen Routine flog Donna Elvira mehrere Male und fand bereits um 10:00 Uhr Futter, eine grössere Wirbelsäule, die sie auch mittrug.

Fredueli und ein Steinadler stören die Essenruhe....

Leider aber konnte Donna Elvira nicht in Ruhe fressen. Fredueli und zwei Steinadler liessen sie nicht von ihr ab (s. Video). Zuerst ärgerte Fredueli sie am Boden und dann flog der Steinadler dicht über sie hinweg.

Um wenigstens den Attacken in der Nähe des Futters aus dem Weg gehen zu können, flog Donna Elvira ab und kreiste ganze sechs Minuten lang. So lange war sie bislang noch nie geflogen. Dies zeigte uns, dass sie offensichtlich auch beim Fliegen Fortschritte machte. Das stellte sie uns dann auch am Nachmittag eindrücklich unter Beweis, mit insgesamt sechs weiteren Flügen.

Dazwischen hatte sie zwei Mal Futter gefunden, darunter einen etwa 15 cm langen Knochen, den sie am Stück schluckte. Wenn sie nicht am Fressen war oder in der Luft kreiste, hatte sie viel mit dem Beobachten ihrer Umgebung zu tun, denn hier waren ein Bartgeier, fünf Steinadler und zwei Rotmilane zugegen. Weil diese aber untereinander beschäftigt waren, blieb Donna Elvira glücklicherweise für den Rest des Tages von weiteren Störungen verschont.