Mardi, 16.05.2023

Bald erste geglückte Tessinerbrut?

Erstmals hat ein im Tessin geschlüpftes Bartgeierküken die ersten kritischen Lebenswochen gemeistert. Dies vermeldet die Tessiner Vogelkunde- und Vogelschutzorganisation Ficedula

Nun ist wichtig, dass das Brutpaar auch vor dem Ausflug des Jungtiers gut vor Störungen geschützt ist. Beispielsweise können Drohnen, Gleitschirme und Hubschrauber, die nahe am Brutplatz vorbeifliegen, dazu führen, dass Jungvögel aus dem Nest springen, bevor sie ausreichend flugfähig sind. Dies kann schnell zu einem fatalen Ende des Nachwuchses führen.

Bereits in den beiden Vorjahren schritten Bartgeier im Tessin zur Brut. Doch leider gelang die Aufzucht der Küken nicht. Ohne kritischen Störungen bestehen jetzt aber gute Aussichten auf einen Erfolg. So hoffen wir, dass nach mehr als 150 Jahren seit der letzten erfolgreichen Tessiner Brut nun erstmals wieder ein junger Tessiner Bartgeier ausfliegt.

Wir drücken die Daumen und sagen schon jetzt: Herzlich Willkommen zurück im Tessin!