Dimanche, 26.09.2010

Ingenius: Septembre 2010

Inzwischen sind die jungen Bartgeier im Calfeisental alt genug und müssen ihr Futter eigenständig finden. Trotzdem ist Ingenius ( P. Eggenberger) auch anfangs September weiterhin im Sarganserland unterwegs. Für uns ist es eine Freude zu vernehmen, dass viele Leute, die in der Region eine Bergtour gemacht haben, eindrückliche Begegnungen mit den Junggeiern hatten. Darunter sind zwei Beobachtungen, zu denen wir Bilder bekommen haben. Am 4. September konnte Jrmgard Steiner Ingenius auf der Krete zwischen dem Calfeisen- und dem Weisstannental beobachten, und einen Tag später wurde das junge Männchen von Andreia Koller und Manfred Schmucki nahe der Auswilderungsnische gesichtet.

Auch aus technischer Sicht macht uns Ingenius eine Freude. Sein Solarsender, bei dem es sich um einen Prototypen handelt, liefert mit schöner Regelmässigkeit präzise GPS-Lokalisationen. So erhalten wir von Ingenius’ Streifzügen ein sehr detailliertes Bild. Eine erste, grössere Exkursion startet Ingenius am 11. September: Um 11 Uhr hält er sich noch in der Auswilderungsregion auf. Doch schon um 13 Uhr ist er nördlich von Landquart und zieht dann das Prättigau weiter hinauf bis fast nach Klosters. Am nächsten Tag zieht er dann wieder zurück und trifft am Nachmittag im Calfeisental ein. Dann, am 21. September, zieht es Ingenius zum zweiten Mal in die Ferne. Diesmal geht es westwärts, am Tödi vorbei ins Urnerland und nach Engelberg, wo der Junggeier den 22. September verbringt. Am nächsten Tag wechselt er in die Region des Grimselpasses. Ende September dreht der junge Wandervogel dann beim Titlis sein Runden.