Jeudi, 28.12.2017

Johannes im Süden Frankreichs

Früh übt sich!

Im kalten Dezember verweilt Johannes im südlichen Frankreich. So weit südlich in den Alpen ist noch keiner der in Melchsee-Frutt ausgewilderten Bartgeier geflogen. Seine für einen Jungvogel in diesem Alter beeindruckend weite Reise nahm ihren Anfang am 16. Oktober. Noch tags zuvor fotografierten Janette Michel wie auch Tatjana Lüdi Johannes am Auswilderungsort bei Melchsee-Frutt. Auf dem Flug südwärts erwischte auch Marco Bertelli Johannes im Flug (siehe Bilder).

Johannes über dem Grand Canyon Europas...

Im Süden flog Johannes zwei grosse Schlaufen, die aus den Alpen hinaus bis  auf die Höhe von Nizza führten: Am 12. November flog er über der französischen Provence (Karten, rechte Schlaufe). Gegen Mittagszeit überflog er den Grand Canyon Europas - die mit bis 700m Tiefe imposante ‚Gorge du Verdon'. Nur zwei Tage später folgte ein weiterer Südflug: In rund 7 Stunden flog Johannes auf einem170 Kilometer langen Flug über das Plateau de Valensole, bekannt für seine Lavendelfelder (Karten, linke Schlaufe).

Überwinterung in den Südalpen?

Auch nach dem zweiten Südflug kehrte Johannes wieder zurück in höhere Gebirge, u.a. in den Nationalpark Mercantour, wo Patrick Damiano das Glück hatte, zu beobachten wie Johannes mit einem rechten Stück Futter über ihn hinweg flog (siehe Bild). Wir sind bereits jetzt gespannt, wie die Reise von Johannes im Neuen Jahr weiter geht. Ob er wohl den ganzen Wintern in den etwas wärmeren Südalpen verbringt?