Jeudi, 29.11.2012

Bernd: Septembre à novembre 2012

Bernd war bis im Oktober die ganze Zeit über in der Region um die Auswilderungsnische, im Glarnerland und im Alpstein anzutreffen. Dabei konnte das junge Bartgeierweibchen mehrmals beobachtet und fotografiert werden. Ein besonderes Bild hat uns auch Hansruedi Sydler geschickt, der Bernd beim Umkreisen des Sendeturms vom Säntis beobachtet hat . Anfang November zog Bernd dann Richtung Süden. Über Bellinzona ging es ins Trentino und dann in die Provinz Sondrio.

Über eine Woche hatten wir von Bernd nichts gehört, als am 29. Oktober ein „Mortalitäts-Signal“ vom GPS-Sender bei uns eintrifft! Dieses Warnsignal bedeutet, dass sich Bernd in den letzten 24 Stunden nicht bewegt hatte. Sofort haben wir Kontakt mit Kollegen aus der Provinz Sondrio und dem Nationalpark Stilfserjoch aufgenommen, um vor Ort nach Bernd zu suchen. Trotz dem grossen Einsatz unserer Kollegen war es wegen starkem Schneefall und dem schwierigen Gelände nicht möglich bis zur der letzten Position von Bernd zu gelangen. Entsprechend gross war dann die Erleichterung als noch am gleichen Abend neue GPS-Positionen eintrafen und zeigten, dass Bernd gut 30 km weiter geflogen ist. Es scheint, dass es dem jungen Bartgeier Weibchen gut geht und es nur wegen des schlechten Wetters vorübergehend blockiert war.