Vendredi, 28.11.2008

Bartgeierbeobachtung mitten in Bormio

Nicola Bormolini, häufig mit der Fotoausrüstung im Nationalpark Stilfserjoch unterwegs, ist auf seinen Touren schon öfters Bartgeiern begegnet. Am 22. Januar um 11 Uhr morgens entdeckt er wieder ein Exemplar. Diesmal aber nicht auf einer Bergtour, sondern mitten in Bormio. Nicola Bormolini sieht, wie ein junger Bartgeier nahe am kleinen Städtchen vorbeizieht. Trotz der grossen Distanz gelingt ihm ein Schnappschuss. Auf dem Foto sind deutlich weisse Markierungen zu sehen (Bild). Diese verraten, dass es Samuel ist, der hier seine Runden zieht. Wir können zuversichtlich sein, dass Samuel auch seinen zweiten Winter gut übersteht. Der harte Winter hat nämlich unter den Wildtieren viele Opfer gefordert, und Samuel und seine Artgenossen können nun von einem reichen Futterangebot profitieren.