Vendredi, 24.08.2018

Regentag

Ausnahmsweise für diesen Sommer hat der Tag mit Regen begonnen. Finja hat die Nacht zwar in der Nähe, aber wiederum ausserhalb unserer Sichtweite verbracht. Fredueli befindet sich noch immer in der Umgebung von Engelberg, liess sich aber seit einer Woche nicht mehr beim Henglirain blicken. Ohne Sonne und somit Thermik sind die Flugbedingungen für junge Bartgeier nicht einfach. Dennoch hat Finja am Mittag einige Runden mit einem Steinadler gedreht bevor sie im Nebel verschwunden ist.

Bei Nässe steigt dafür die Wahrscheinlichkeit, Tiere wie den Bergmolch beobachten zu können (siehe Bild). Ab Mitte Februar wandern diese Amphibien vom Winterplatz zu den Laichgewässern. Dort häuten sie sich innerhalb kurzer Zeit mehrmals und erscheinen dann im ‚Hochzeitskleid’. Die Weibchen legen anschliessend einzelne Eier in selbst gefaltete Blatttüten. Im Gebirge werden Bergmolche erst nach etwa zehn Jahren geschlechtsreif, also noch später als der Bartgeier.

 

P.s. SRF Radio strahlt einen Beitrag über unsere Wiederansiedlung aus:

Samstag: https://www.srf.ch/sendungen/wissenschaftsmagazin

Mittwoch: https://www.srf.ch/sendungen/kontext

Wenn Sie die Sendung verpassen sollten, wird sie ab nächster Woche auch online zu hören sein. Wir werden die Links hier mitteilen.